Livestream - vhs.wissen live: Künstliche Intelligenz und Bildung

Kursnr.
62ON10109
Beginn
Mi., 28.10.2026,
19:30 - 21:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
5,00 €
Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil von Alltag, Arbeitswelt und Schule. KI kann uns bei komplexen Aufgaben unterstützen, von Routinetätigkeiten entlasten und Lernprozesse gezielt begleiten.
Gleichzeitig birgt eine Überdelegation kognitiver Aufgaben an KI das Risiko, dass wesentliche Kompetenzen verloren gehen oder gar nicht erst erworben werden.

Der Vortrag zeigt auf, wie KI-Systeme und deren Nutzung gestaltet werden können, um Kompetenzverlust entgegenzuwirken.

Ute Schmid ist Mitglied im Direktorium und im Geschäftsleitenden Ausschuss des bidt. Sie ist Professorin für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg und lehrt und forscht seit vielen Jahren im Bereich Künstliche Intelligenz mit Fokus auf menschenähnliches maschinelles Lernen und Methoden für interaktives und erklärendes Lernen. Ute Schmid ist Mitglied im Bayerischen KI-Rat und EurAI Fellow.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) statt.



Kursort

Online


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

28.10.2026

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Online Raum



Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.